Impressum

Stallergenes AG
Aegertstrasse 11
8305 Dietlikon 
Schweiz

Tel.:     +41 43 255 70 40
Fax:     +41 43 255 70 49
E-Mail: ch.info@stallergenesgreer.com

www.stallergenesgreer.ch
www.stallergenesgreer.com

Geschäftsführung:
Verena Nitsche 
Datenschutzbestimmungen
Nutzungsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Stallergenes AG, Dietlikon

1) Allgemein

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) definieren die vertraglichen Voraussetzungen und Bedingungen für jede Bestellung und Lieferung von Waren und/oder Dienstleistungen zwischen der Stallergenes AG, Dietlikon, resp. Stallergenes Greer, Dietlikon, (nachfolgend „STGR“ genannt) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ genannt), einschliesslich der Vergabe von Aufträgen von STGR an externe Unternehmen (nachfolgend „Lieferanten“ genannt). Sie gelten zusätzlich zu anderen bestehenden Verträgen, welche von beiden Seiten unterzeichnet wurden, resp. noch werden. Im Falle eines Konflikts zwischen einem Vertragstext und diesen AGBs, hat der Vertragstext Vorrang.

Diese AGBs gehen allfälligen allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden vor. Abweichende Bedingungen des Kunden sind nur verbindlich, wenn diese von STGR schriftlich anerkannt worden sind.

Diese AGBs gelten auch für den Stallergenes Onlineshop (https://shop-stallergenes.ch/).

2) Geltungsbereich

Bestellungen können ausschliesslich von Kunden mit einer Liefer- und Rechnungsadresse in der Schweiz oder Liechtenstein aufgegeben werden. Die Bestellungen können schriftlich per Post, Fax oder Email erfolgen. Mit der Platzierung einer Bestellung durch den Kunden erfolgt automatisch die Anerkennung und Akzeptanz dieser AGBs durch den Kunden.

3) Zustandekommen des Vertrages

Unsere Angebote sind freibleibend und weder als Offerte noch als Aufforderung zur Offertstellung zu verstehen. Der Vertrag kommt mit der Bestätigung der Bestellung durch STGR auf schriftlichem Wege, per Telefax oder per E-Mail zustande. Erteilt STGR auf eine Bestellung keine Auftragsbestätigung, so erfolgt die Annahme der Bestellung durch die Lieferung der Ware.

4) Versandkosten und Lieferung

Lieferungen erfolgen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein grundsätzlich per Kurier. Bei temperaturkontrollierten Transporten werden entsprechende Fahrzeuge eingesetzt. Porto und Verpackungskosten sowie Expresszuschläge oder Kosten für die Umsetzung besonderer Anforderungen gehen zu Lasten des Kunden und werden in Rechnung gestellt.

Eine detaillierte Aufstellung der Versandkosten sowie zusätzlich verrechenbarer Logistikleistungen seitens STGR sind in Anhang 1 aufgeführt.

Versand und Abrechnung erfolgen über die Stallergenes AG, Aegertstrasse 11, 8305 Dietlikon.

STGR ist bestrebt, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten, kann dies aber nicht in allen Fällen garantieren. Bei verspäteter Lieferung hat der Kunde kein Anrecht auf Schadensersatz oder weitere Leistungen, und ist insbesondere nicht berechtigt, vom bestehenden Vertrag zurückzutreten. Sollte das Produkt nicht verfügbar sein, informiert STGR den Kunden so schnell wie möglich.

Darf die Lieferung an bestimmten Tagen oder während einer bestimmten Periode (z.B. Ferien) nicht erfolgen, muss dies STGR bereits bei der Bestellung schriftlich mitgeteilt werden.

5) Übergang Nutzen und Gefahr

Nutzen und Gefahr gehen auf den Kunden über, wenn die Ware das Lager von STGR oder des Lieferanten verlassen hat. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die gelieferten Produkte während den normalen Paketzustellungszeiten persönlich in Empfang genommen werden können (siehe dazu auch Punkt 4).

6) Preise und Zahlungsmodalitäten

Die in der Bestellung bzw. den aktuellen Bestellformularen genannten Preise sind Festpreise (Preise für Arzneimittel richten sich nach den Vorgaben des BAG und werden nach dessen Vorgaben angepasst) in Schweizer Franken. Sollten sich die Preise zwischen Bestellung und Lieferung durch nicht vorhersehbare Umstände (wie aussergewöhnlichen Währungsschwankungen, Lieferantenpreise) ändern, ist STGR berechtigt, diese entsprechend anzupassen.

Die Bezahlung der Produkte erfolgt mit dem der Rechnung beigelegten Einzahlungsschein innerhalb von 30 Tagen netto. Nach Ablauf dieser Zahlungsfrist bleibt es STGR vorbehalten, Mahngebühren für die Abmahnung der Forderung zu erheben gemäss Anhang 2 – Zahlungsfristen und Mahngebühren. Eine überfällige Forderung kann von STGR auch jederzeit an einen externen Inkassopartner abgetreten werden. Dieser kann entsprechend zusätzliche Aufwände und Gebühren direkt dem Kunden in Rechnung stellen.

7) Datenschutzpolitik

Siehe Datenschutzbestimmungen der Stallergenes AG unter https://www.stallergenesgreer.ch/datenschutzpolitik

8) Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum der STGR. STGR ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt in das Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

9) Einhaltung der Gesundheitsvorschriften

STGR liefert die gesetzlich eingeschränkt handelbaren Pharmaprodukte ausschliesslich an Kunden, welche über eine entsprechende kantonale bzw. nationale Bewilligung zu deren Abgabe und Anwendung verfügen. Das Vorliegen der nötigen Bewilligungen wird bei der Kundeneröffnung geprüft oder bei der Behörde eingeholt. Der Kunde ist verpflichtet, STGR umgehend zu informieren, wenn sich eine Änderung in seiner Betriebs- oder Praxisbewilligung ergibt.

10) Rückgaberecht / Retouren-Regelung

Die Voraussetzungen zur Rückgabe sind in Anhang 3 – Retourenregelung im Detail geregelt.

11) Qualitätsgarantie und Garantieleistungen

STGR gewährleistet die vertragsgemässe Beschaffenheit ihrer Produkte zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Lieferungstag. Sollte der Kunde jedoch bei der Überprüfung der Ware Mängel feststellen, ist dies sofort nach Erhalt der Ware bei STGR schriftlich zu melden. Mangelhafte Ware ist gemäss Instruktionen des Kundendienstes von STGR unter schriftlicher Angabe des Mangels an die Stallergenes AG, Aegertstrasse 11, 8305 Dietlikon zurücksenden. Mangelhafte Produkte werden anschliessend schnellstmöglich und kostenfrei (inkl. Porto und Versand) durch STGR ersetzt.

Die Haftung von STGR wird auf Schäden im Zusammenhang mit der sachgemässen Benutzung und soweit gesetzlich zulässig, beschränkt. Soweit die Haftung gemäss den Bestimmungen dieser AGB beschränkt ist, besteht auch keine Haftung für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder für entgangenen Gewinn. Die Haftung von STGR nach dem Produktehaftpflichtgesetz oder weiteren zwingenden Haftungsbestimmungen bleibt vorbehalten.

12) Software von Drittanbietern und Installations-Dienstleistungen der entsprechenden Software

Software zu Produkten (von STGR oder Drittanbietern) werden als reines Software-Paket und ohne Verpflichtung zur Installation ausgeliefert. STGR kann anbieten, die entsprechende Software auf Kosten und Risiko des Kunden zu installieren. Der Kunde muss aber besorgt sein, dass die Grundvoraussetzungen für die Installation der Software gegeben sind (z.B. den Anforderungen genügende Version des Betriebssystems auf dem zu installierenden Computer, vorhandenen Administratorenrechte, etc.). Die Erst-Installation oder nachfolgende Installation von Updates der Software zu den von STGR verkauften (oder vermieteten) Geräten sind in keinem Fall im Verkaufs- oder Mietpreis des Produktes miteingeschlossen, ausser dies sei explizit so von Seiten STGR offeriert worden. STGR übernimmt keine Haftung für zerstörte oder verloren gegangene Daten des Kunden.

13) Aufhebung des Vertrages / Stornierung einer Bestellung

STGR ist befugt, einen bereits angenommenen Auftrag, ohne Kostenfolge für STGR, zu stornieren, resp. vom Vertrag zurückzutreten, sollte/n das/die bestellte/n Produkt/e über längere Zeit, oder überhaupt nicht mehr lieferbar sein. STGR informiert den Kunden so schnell wie möglich über eine allfällige Stornierung oder einen Rücktritt vom Vertrag.

14) Nutzungsrecht von Zusatzdienstleistungen

Der Kunde erhält als Besteller von Produkten aus dem Portfolio der STGR zusätzlich das befristete Recht, die den bestellten Produkten entsprechenden, von STGR zur Verfügung gestellten Marketing- und Anwendungsunterstützungsmaterialien (z.B. Broschüren, Patientenblätter, Hilfsblätter) sowohl in gedruckter als auch elektronischer Form zu nutzen und zu verwenden. Der Kunde verpflichtet sich, diese nicht abzuändern und nur im Rahmen der Bestimmungen über die Arzneimittelwerbung zu nutzen. Widerhandlungen gegen diesen Punkt werden als Copyright-Verletzung betrachtet und entsprechend geahndet. Mit dem Zustande-kommen des Vertrages anerkennt und respektiert der Kunde ausdrücklich das geistige Eigentum von STGR an den obengenannten Unterstützungsmaterialien.

15) Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die mit der STGR geschlossenen Verträge sowie diese AGBs unterstehen dem Schweizerischen Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Dietlikon (ZH).

16) Änderungen

STGR behält sich vor, diese AGBs jederzeit zu ändern. Gültig ist die jeweils aktuellste Version.

Stand der vorliegenden AGBs: Januar 2024

Dietlikon, 03.01.2024 (V4)

 

Anhang 1 – Porto- und Versandgebühren

STGR versendet alle Produkte gemäss den für sie geltenden Lagerungs- und Lieferbedingungen, in der Regel per Kurier (Schweizerische Post). Produkte mit Kühllagerung werden mit speziell dafür eingerichteten Fahr-zeugen transportiert.

Zusätzlich anfallende Kosten durch spezielle Lieferbedingungen (z.B. Express) können dem Kunden verrechnet werden. Die nachfolgenden pauschalen Porto- und Versandgebühren können jederzeit den Marktverhältnissen angepasst werden.

Ungekühlt Postpaket CHF 16.-

Transport Ambient CHF 28.-

Transport Cold CHF 29.-

Anhang 2 – Zahlungsfristen und Mahngebühren

Nach Ablauf der regulären Zahlungsfrist von 30 Tagen bleibt es STGR vorbehalten, folgende Zuschläge (Mahngebühren) auf die bestehende Forderung berechnen:

Nach 40 Tagen ab Rechnungsdatum: Zahlungserinnerung (= 1. Mahnung)

Nach 50 Tagen ab Rechnungsdatum: 2. Mahnung mit einem Bearbeitungszuschlag von CHF 20.-

Nach 60 Tagen ab Rechnungsdatum: 3. und letzte Mahnung mit einem zusätzlichen Bearbeitungs-zuschlag von CHF 30.- (= Mahngebühren CHF 50.-).

Erfolgt die Zahlung nicht innert 5 Tagen nach der 3. Mahnung, behält sich STAGR rechtliche Schritte (Betreibung mit zusätzlicher Kostenfolge) vor. Eine überfällige Forderung kann von STGR auch jederzeit an einen externen Inkasso Partner abgetreten werden. Dieser kann entsprechend zusätzliche Aufwände und Gebühren direkt dem Kunden in Rechnung stellen.

Anhang 3 – Retourenregelung

Grundsätzlich erfolgt die Rücknahme oder der Umtausch ordnungsgemäss gelieferter Ware nur nach vorheriger Vereinbarung. Bei unaufgefordert zurückgesandter Ware behält sich STGR die ersatzlose Vernichtung vor. Die Ware muss von STGR bezogen und seit der Lieferung ordnungsgemäss gelagert und gehandhabt worden sein. Die Ware darf den Verantwortungsbereich des Kunden nicht verlassen haben. Als Retouren werden alle Waren bezeichnet, die der Kunde entweder falsch bestellt hat, falsch geliefert bekommen hat oder nicht mehr benötigt. STGR unterscheidet folgende Retouren:

1. Fehllieferung durch STGR von Arzneimitteln

STGR hat dem Kunden das falsche Arzneimittel oder eine zu grosse Menge eines Arzneimittels ge-schickt, oder der Logistikpartner von STGR hat das Arzneimittel nicht innert der vereinbarten Frist oder nicht im korrekten Zustand beim Kunden ausgeliefert.

2. Fehllieferung durch STGR von „Anderen Produkten“ (z.B. Devices, Encasings Onlineshop)

STGR hat dem Kunden das falsche Produkt oder eine zu grosse Menge des Produktes geschickt, oder der Logistikpartner von STGR hat die Ware nicht korrekt oder in einem nicht korrekten Zu-stand ausgeliefert.

3. Fehlbestellung des Kunden von Arzneimitteln

Der Kunde hat das falsche Arzneimittel oder eine falsche Menge eines Arzneimittels bestellt.

4. Fehlbestellung des Kunden von „Anderen Produkten“ (z.B. Devices oder Encasings Webshop)

Der Kunde hat das falsche Produkte oder eine falsche Menge eines Produktes bestellt.

Melde-und Rücksandfristen / Bedingungen für eine Gutschrift:

1. Fehllieferungen bzw. Fehlbestellungen von Arzneimitteln (Kategorie 1 und 3 oben), die innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt der Waren schriftlich an STGR gemeldet werden, werden als Retouren zur Gutschrift akzeptiert, wenn sich die betreffenden Arzneimittel noch in ihrer ungeöffneten und un-beschädigten Sekundärverpackung (Originalverpackung) befinden und in gutem Zustand sind, ihr Verfalldatum nicht überschritten ist, sie während der ganzen Zeit ausserhalb der Kontrolle von STGR nachweislich gemäss den für sie geltenden Lager- und Lieferbedingungen transportiert, gelagert und gehandhabt wurden und sie nicht Gegenstand eines Rückrufs sind. Die betreffenden Arzneimittel müssen unbeschädigt und innert 12 Kalendertagen nach Versand zusammen mit dem Lieferschein bei STGR zurück sein.

Bei Anfragen betreffend Arzneimittelretouren wird dem Kunden das „Formular für Retouren durch Kunden“ zugefaxt. Darin muss der Kunde nachweisen und belegen, dass die betreffenden Arznei-mittel gemäss den für sie geltenden Lagerbedingungen transportiert, gelagert und gehandhabt wurden.

2. Fehllieferungen bzw. Fehlbestellungen von „Anderen Produkten“ (Kategorie 2 und 4 oben), die innert 2 Tagen nach Erhalt der Waren schriftlich an STGR gemeldet werden, können als Retouren zur Gutschrift akzeptiert werden, wenn die Ware unbeschädigt und frei von jeglicher sonstiger Beschriftung ist, sowie innert 30 Arbeitstagen an STGR retourniert werden.

Gutschrift

Eine abgesprochene „Retoure zur Gutschrift“ wird nur dann gutgeschrieben, wenn die Ware STGR innert den oben beschriebenen Fristen schriftlich gemeldet und unter den oben beschriebenen Bedingungen rechtzeitig retourniert wird. Die Gutschrift erfolgt auf der Basis des nach Abzug eventueller Rabatte und Skonti tatsächlich bezahlten Kaufpreises.

Rückversand

Die Rücksendung einer abgesprochenen Retoure hat in einem, dem Produkt entsprechenden Gebinde, zu erfolgen. Der Kunde muss gewährleisten und nachweisen, dass die Lagerungsbedingungen für die betroffenen Arzneimittel, insbesondere Temperaturvorschriften, während des gesamten Zeitraums ausserhalb der Räumlichkeiten von STGR eingehalten worden sind. Die Kosten für den Rückversand trägt der Kunde, ausser die Retoure ist von STGR zu verantworten.

Temperaturkontrollierte Ware muss korrekt gekühlt retourniert werden, ungekühlte Retouren von kühlkettenpflichtigen Arzneimitteln werden ohne Gutschrift vernichtet.

Verfallene Ware

Bereits verfallene Ware kann nicht gutgeschrieben werden. Falls eine Rücksendung vom Kunden mit STGR vereinbart wurde, wird die Ware ordnungsgemäss vernichtet.

Retourenadresse:

Stallergenes AG , Aegertstrasse 11, 8305 Dietlikon

Tel.: 043 / 255 70 40 bzw. ch.info@stallergenesgreer.com

Letzte Aktualisierung: 03.01.2024

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